Wappen des Spielmannszugs

Spielmannszug Ründeroth

Wappen der Gemeinde
Home | Aktuelles | Mitglieder | Termine | Repertoire | Chronik | Infos | Fotos | Links | Impressum

Allgemeine Informationen:

Was ist der Spielmannszug Ründeroth?

Der Spielmannszug Ründeroth ist eine eigenständige Musikeinheit innerhalb der
Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Engelskirchen.
Zurzeit hat der Spielmannszug 13 Mitglieder.
Wir bieten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die Spaß macht und nebenbei noch viel
Anerkennung bringt.
Neue Mitglieder erhalten bei uns eine Ausbildung für das Spielmannszugswesen an den
Instrumenten Tambourin, Querflöte und Marschtrommel. Später stehen bei Interesse
noch Lyra, Landsknechttrommel, Große Trommel und Becken als Musikinstrumente zur Auswahl.
Zudem wird die soziale Gemeinschaft gefördert und natürlich sind Action und
Spaß in so einer Gemeinschaft vorprogrammiert!

Wer kann in den Spielmannszug eintreten?

In den Spielmannszug Ründeroth können Mädchen und Jungen ab einem Alter
von ca. 6 Jahren aufgenommen werden. Voraussetzung ist, dass sie Löcher der
Querflöte schließen, bzw. Trommelstöcke halten können.
Ebenso können auch Jugendliche und Erwachsene dem Spielmannszug beitreten.

Wie kann man sich anmelden?

Vor der Anmeldung sollten sich die Interessenten erst einmal einen Eindruck von dem machen,
was sie später im Spielmannszug erwartet. Aus diesem Grund besteht auch die
Möglichkeit, sich die Probeabende 2 - 3 Mal anzuschauen, bevor man sich anmeldet.
Die Anmeldung erfolgt über den Spielmannszugführer. Sie erhalten von diesem ein
Aufnahmeformular.

Wann sind die Probeabende?

Die Probeabende sind für den Spielmannszug immer montags von 19:00 bis 20:00 Uhr.
Probenkalender

Woraus besteht die Dienstkleidung?

Die Dienstkleidung (mit Ausnahme von schwarzer Hose(Karneval), Socken und schwarzen Schuhen) wird
kostenlos zur Verfügung gestellt und ist nach Beendigung der Mitgliedschaft in gereinigtem Zustand zurückzugeben.
Sollten Ausrüstungsgegenstände allerdings verloren gehen, oder sind beschädigt, sind diese zu ersetzen.

Wie sind die Mitglieder versichert?

Versicherungsschutz besteht für die Mitglieder während der Probeabende, sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zum Proben.
Für die öffentlichen Auftritte besteht Versicherungsschutz über die Veranstalter-Haftpflichtversicherung.
Sollte trotz aller Vorsicht doch einmal etwas passieren, sind die Mitglieder noch über die Feuerwehr Unfallkasse versichert.